Centrum Praxis Luzern GmbH

Hypnose

Hypnose ist ein Werkzeug, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der es immer hektischer zugeht und Körper und Seele nach Regeneration und Erholung schreien. Nicht nur, dass die effektive Wirkung in zahlreichen Studien nachgewiesen ist, sondern auch, dass sie in der klassischen Schulmedizin immer mehr Akzeptanz gewinnt, zeigt, wie wichtig Hypnose geworden ist.


Siehe dazu auch die Reportage im Wissensmaganzin "Einstein" des Schweizer Fernsehen: srf.ch/play/tv/einstein

Behandlungsablauf

Vorgespräch in der Praxis
Bei einem ersten Treffen steht im Vordergrund, die Therapeutin und die Methoden kennenzulernen und so gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Es besteht die Möglichkeit bei der ersten Sitzung, innerhalb der ersten 20 Minuten, ohne Angabe von Gründen von der Fortsetzung der Hypnose-Therapie abzusehen.
Gemeinsam werden konkrete Punkte und Probleme herausgearbeitet, die verändert werden möchten und die am meisten belasten. Dabei werden die Themen ganzheitlich betrachtet und die Umstände und das Umfeld miteinbezogen. Je mehr Informationen gemeinsam erarbeitet werden, desto spezifischer und ganzheitlicher kann die Hypnose-Therapie angegangen werden.

Übergang in die Hypnose
Nach einem Vorgespräch erfolgt die Einleitung in die Hypnose. Mit Hilfe von Worten wird ein Zustand der Entspannung ermöglicht, welcher als Trance bekannt ist. Dieser angenehme Zustand der hypnotischen Trance, der unterschiedlich wahrgenommen wird, ermöglicht die eigentliche Bearbeitung. Interessant ist, dass oft auch leichte Trancezustände bei vielen Klienten erstaunliche Resultate ermöglichen. Dank der vielen Variationen, Methoden und Möglichkeiten kann die Therapeutin individuell auf jeden eingehen und die passende Methode, die gerade stimmig und effektiv ist, ausarbeitet werden und so eine optimale Wirkung ermöglichen.

Die Hypnose wird in einem gemütlichen Sessel durchgeführt.

Dauer einer Hypnose-Sitzung
Die Erstberatung dauert ca. 1.5 - 2 Stunden
Eine Folgeberatung dauert ca. 1 - 1.5 Stunden
Oftmals reicht eine Sitzung nicht aus, um ein Thema zu bearbeiten, dass schon jahrelang bestand. Eine Therapie-Prognose wird bei der ersten Sitzung besprochen.

Anwendungsbeispiele

Themen, in Zusammenhang mit Ernährung, wie:
Abnehmen, Autoimmunkrankheiten (wie Rheuma), Darmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Essstörungen (Binge Eating, Bulimie, Magersucht), Reizdarmsyndrom, Unverträglichkeiten

Körperliche Beschwerden, wie:
Burnout / Depression, Chronische Schmerzen (wie Rheuma), Neurodermitis, Psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen, Heuschnupfen, Hauterkrankungen, Migräne, Zähneknirschen

Psychische und soziale Themen, wie:
Ängste, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Kritik zu persönlich nehmen, Nicht Nein-Sagen können (Abgrenzung), Perfektionismus, Schamgefühle, Schüchternheit, Schuldgefühle, Selbstwert, Selbstvertrauen und Grundgefühl, Soziale Phobie, Stottern / Sprechblockaden, Zwänge

Lebensunterstützung, wie:
Coaching, Nägelkauen, Kognitive Themen (z.B. ungünstige Lernstrategien), Rauchfrei, Störende Gewohnheiten loswerden (Tics)

Kosten

Konsultation 35.-/15 Minuten

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Hypnose nicht.

Datenschutzhinweis
Für die administrativen Belange arbeitet unsere Praxis mit der Ärztekasse zusammen. Weitere Informationen: www.aerztekasse.ch/patienteninfo

Ihre Ansprechsperson für diese Therapie

Silvia Schmidt

Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP
Hypnose-Therapeutin HTAS

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Teenagern und lebe mit meiner Familie in Emmenbrücke. Ein weiteres Familienmitglied ist unser Hund,
mit dem ich es geniesse, regelmässig im Wald zu spazieren. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur oder auf dem Pferdehof, wo ich
auch reite. Für meinen inneren Ausgleich mache ich Pilates oder Yoga oder lese ein interessantes Buch.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung

OK