Centrum Praxis Luzern GmbH

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem ist dazu da, Flüssigkeit aus dem Gewebe und den Zellzwischenräumen aufzunehmen und in den Blutkreislauf abzuleiten. Es kann passieren, dass ein Stau entsteht, der schmerzhafte Schwellungen der Arme oder Beine zur Folge haben kann. Um das zu behandeln, gibt es die Lymphdrainage. Hierbei wird durch verschiedene Grundgriffe das Lymphsystem aktiviert und stimuliert. Durch verschiedene Drucktechniken wird das Gewebe gereizt, was die Lymphgefässe zur Arbeit anregt. Es entsteht eine höhere Pumpfrequenz der Muskelzellen, was zu einer Entstauung des Systems führt.

Der Grund für diese sogenannten Lymphödeme können angeborene Defekte sein oder durch Traumata und Operationen entstehen. Speziell nach Tumorbehandlungen kommt es häufig Lymphstauungen. Hier hilft die Lymphdrainagen, um einem Stau vorzubeugen.

Lymphdrainagen haben nicht nur eine aktivierende Wirkung auf das Lymphsystem. Die Behandlung hat einen schmerzlindernden Effekt und sorgt für die Anregung des Magen-Darm-Trakts. Dazu kommt, dass eine Lymphdrainage generell bei orthopädischen oder traumatischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen, eine positive Wirkung haben kann. So kann sie bei Verbrennungen, Migräne, Zerrungen, Verstauchungen und vielem mehr angewendet werden.

Nach einer Lymphdrainage kann es erforderlich sein, Kompressionsverbände oder -strümpfe zu tragen. Auch die Haut muss gepflegt und die körperliche Aktivität geregelt werden. Lymphdrainagen dürfen ausschliesslich von medizinischen Masseuren*innen und Physiotherapeuten*innen angeboten, die eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert haben.

Behandlungsablauf

  • Anamnese (pers. Beratungsgespräch)
  • Aktuelle Situation bestimmen
  • Individuelles Therapieziel festlegen
  • Umfangmessung
  • Behandlung
  • Behandlungsumfang definieren
  • Auf Sie abgestimmte weitere Gesundheitsempfehlungen

Eine manuelle Lymphdrainage kann 45/60 Minunten dauern.

Anwendungsbeispiele

  • Lymphödeme (jeglicher Art wie z. B. Lipödem, Cellulite)
  • Postoperative Schwellungen
  • Schwellung nach Traumen (Bluterguss, Verstauchungen, Muskelfaserriss, Frakturen)
  • Narbenentstörung
  • Chronische Polyarthritis
  • CRPS (complex regional pain syndrom (ehem. Mobus Sudek)
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Schwellungen in der Schwangerschaft
  • Schwere Beine
  • Allgemeine Entgiftung


Wirkung
  • Entstauend
  • Schmerzlinderung
  • Immunsystem stärkend
  • Verbesserte Wundheilung
  • Muskelentspannend
  • Stoffwechsel anregend

Kosten

45 Minuten CHF 95.-
60 Minuten CHF 130.-

Anerkennung

Meine Dienstleistungen können bei den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung abgerechnet werden (Methode Nr. 118). Je nach Versicherungsmodell entrichten die Kassen andere Leistungen; Informationen darüber erhalten nur Sie als Versicherte(r) direkt. Ich weise Sie darauf hin, dass Sie zum konkreten Leistungsumfang Ihre Krankenkasse vorgängig anfragen müssen.

Datenschutzhinweis
Für die administrativen Belange arbeitet unsere Praxis mit der Ärztekasse zusammen. Weitere Informationen: www.aerztekasse.ch/patienteninfo

Termin online buchen

Termine sind von Montag bis Freitag möglich und können per E-Mail oder Telefon jederzeit angefragt werden.

Online buchbare Termine finden Sie hier: Termin jetzt buchen

Ihre Ansprechsperson für diese Therapie

Dr. phil. Sahar Steiger

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Ich bin im Nordsudan geboren und lebe mit meiner Familie seit langer Zeit in der Schweiz. Mein Migrationshintergrund hat mir ermöglicht, Verständnis und Toleranz für meine Mitmenschen aufzubringen. Eigenständigkeit, Selbstachtung und ein starkes Einfühlungsvermögen machen mich als Mensch aus. Spiritualität, Lesen, Tanzen, und Malen sind meine wichtigsten Ressourcen.

Kay Vogel

Medizinischer Masseur mit eidg. FA
Fitnessinstruktor mit eidg. FA

Geboren wurde ich in der Stadt Luzern, hier bin ich zuhause und stark verwurzelt. Als Sportchef und Trainer des Leichtathletikclub Luzern bin ich sehr engagiert - der LCL ist eine meiner grossen Leidenschaften. Allgemein ist Sport mein grösstes Hobby - egal ob in den Bergen, im Fitnessstudio oder auf dem Volleyfeld, in der Bewegung finde ich meinen Ausgleich. Neben der sportlichen Tätigkeit ist es mir sehr wichtig, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung

OK